Neue Heimat Oldesloe (2023)

Regie : Maximilian Ponader   –    Musikalische Leitung : Christoph Wiatre

Maximilian Ponader – Regie :

Mein Name ist Maximilian Ponader, und ich freue mich sehr, dass ich das nächste Großprojekt von BadOmaT über Bad Oldesloe in der Wirtschaftswunderzeit als Autor und Regisseur verantworten darf!

Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, mit wem Ihr es zu tun bekommt, ein paar Worte zu mir:

Ich bin 1975 in München geboren, habe 1994 in Bayreuth Abitur gemacht und lebe seit 1998 in Hamburg, wo ich inzwischen Vater von vier Kindern bin. Der Grund für den Wechsel in den Norden war ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater der Musiktheaterregie, das ich 2003 erfolgreich abgeschlossen habe.

Die Welt des Theaters ist in vielerlei Hinsicht mein Beruf:

Als Regisseur inszeniere ich alles von Oper, Operette, Musical über Schauspiel bis Kinder- und Jugendmusiktheater. Als Schauspieler stehe ich auch selber viel auf der Bühne und als Ausstatter entwickle ich regelmäßig Bühnenbilder und Kostümkonzepte. Ganz besonders am Herzen liegt es mir, eigene Ideen für Bühnenstücke Wirklichkeit werden zu lassen. So gibt es eine ordentliche Anzahl von Schauspielen und Musiktheaterwerken, die ich als Autor und Komponist geschrieben habe. Und für gute Rahmenbedingungen für meine künstlerische Arbeit habe ich mein Hamburger Theaterlabel Nysen, mit dem ich bundesweit produziere. Ich bin also quasi das Komplettpaket – aber kann auch super abgeben und bin überzeugter Teamplayer!

Das Projekt in Bad Oldesloe wird mir eine ganz besonders schöne Herausforderung sein, von der ersten Idee bis zur fulminanten Premiere über einen längeren Zeitraum ein einzigartiges Stück Theater auf die Beine zu stellen. Gerade auch in der Arbeit mit Amateuren habe ich durch viele Projekte eine große Erfahrung und bringe immer wieder gerne ein begeistertes Ensemble zu Höchstleistungen.

Ich freue mich auf wunderbare und inspirierende gemeinsame Monate!

Maximilian


Christoph Wiatre – Musikalischer Leiter (ML) :

Als Musikalischer Leiter bringt Christoph Wiatre Erfahrungen aus Musiktheater-, Schauspielproduktionen und Shows mit.

Im Schauspiel leitete er u.a. „Die Dreigroschenoper“, „Papa – Charly hat gesagt“, Revuen wie „Berliner Luft“, „Elvis Tribute“, Operetten wie „Das Schwarzwaldmädel“ und „Zirkusprinzessin“. Bei Musicals setzte er Produktionen wie „Der blaue Engel“ oder „Die Peter Alexander Show“ um. Für Kreuzfahrtunternehmen war er als Entertainmentmanager sowie Leiter des Showensembles tätig. Zudem leitete er im Varieté die Ensuite-Shows „Nachtschwärmer“ und „Schnee von gestern“ als ML.

Als Solist, Sänger & Schauspieler, gastierte er u.a an der Komischen Oper Berlin und Oper Leipzig, Musikalische Komödie. Als Sideman auch für namhafte Künstler arbeitete er z.B. als Begleiter eines Grammy nominierten Sängers und als Mitglied eines Comedian Harmonists Ensembles. Regelmäßig spielt er in Jazz und 50s Rock’n’Roll affinen Projekten.

Als Sänger & Pianist tritt er mit eigenen Programmen auf, denn er brennt für die Unterhaltungskultur der 1930-50er Jahre und für Jazz. Eigene Titel hat er sowohl für verschiedene Unterhaltungsformate als auch für sein neues, eigenes Klavierkabarettprogramm „Fünf Viertel“ geschrieben.

Christoph Wiatre hat Abschlüsse als MBA, MEd, BA. www.christoph-wiatre.de

Kommentare sind geschlossen.